Hyaluronsäure

Knie

Was ist eine Hyaluronsäuretherapie?

Hyaluronan, das Salz der Hyaluronsäure, ist ein wesentlicher Bestandteil der extrazellulären Matrix und ist fast überall vorkommend. Sie findet sich in größeren Konzentrationen vor allem in der Haut, im Knorpel, in den Bandscheiben und in der Synovialflüssigkeit ("Gelenkschmiere") der Gelenke und dient hier z.B. dem Schutz aller inneren Oberflächen.

Bei einem Gelenkverschleiß, der Arthrose, ist das Stoffwechselgleichgewicht, die Homöostase, im Gelenk gestört und es kommt zu einer Kette von Entzündungsreaktionen, welche den Knorpel dauerhaft schädigen.

Durch die Injektionen von Hyaluronsäure wird die Viskosität der Gelenkflüssigkeit erhöht und somit die schmierenden und stoßdämpfenden Eigenschaften verbessert.

Einsatzgebiet dieser Injektionen ist vor allem der Gelenkverschleiß, die Arthrose, in den großen und kleinen Gelenken.

Neben den Hüft- und Kniegelenken, können sowohl Schulter- und Ellenbogengelenke, Daumen- und Fingergelenke als auch Wirbelsäulen-, Sprung- und Großzehengelenke hierdurch wirksam behandelt werden.

Hyaluronan hat zudem eine entzündungshemmende Wirkung, sodass diese Therapie seit einigen Jahren auch bei der Behandlung chronischer Sehnenentzündungen, Sehnenansatzreizungen oder nach Bandverletzungen einen etablierten Behandlungsstandart darstellt.

Diese Injektionen sind schmerzarm, ähnlich einer Blutentnahme.  Üblicherweise werden je nach verwendetem Präparat 1-5 Injektionen jeweils in wöchentlichem Abstand durchgeführt.  Bei Bedarf kann die Injektionsserie nach 6-12 Monaten wiederholt werden.

„Es handelt sich hierbei um ein alternativmedizinisches Behandlungsverfahren der Erfahrungsmedizin, deren Wirksamkeit wissenschaftlich nicht belegt ist. Die Eigenschaften, Wirkungen und Indikation beruhen auf unseren Erkenntnissen und Erfahrungen und werden von der Schulmedizin nicht geteilt bzw. anerkannt.“

Studien und Erfahrungsberichte finden Sie im Internet bei den entsprechenden Gesellschaften.

Die Hyaluronsäuretherapie gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen und zählt deshalb zu den Selbstzahlerleistungen.

Wir beraten Sie gerne über hierdurch entstehende Kosten.